Montag, 24. Mai 2021

NEWS - Neue Kultur in der Medizin: Blutlose Medizin


Fast dreißig Jahre nach den ersten Eingriffen ohne Blutprodukten. 
Medizin und Operation ohne Blut, ist zum "Gold-Standart" in den Operationssälen der Welt geworden, nicht so sehr um Patienten zu versorgen, die aus religiösen Gründen Blut ablehnen, sondern um eine Transfusion von Null aufgrund verschiedener Faktoren zu erreichen, einschließlich einer besseren Genesung des Patienten und niedrigere Krankenhauskosten.

Wissenschaftliche Blutforschung, um Patienten wie Zeugen Jehovas zu versorgen, die Transfusionen aufgrund biblischer Überzeugungen ablehnen. 

Inzwischen haben Dutzende von hochspezialisierten Krankenhauszentren in Europa, Nord- und Südamerika medizinische und chirurgische Dienstleistungen ohne Blut oder Blutprodukte als integralen Bestandteil der Versorgung der Bewohner aller Fachrichtungen, einschließlich Kardiologie und Orthopädie, integriert. , Onkologie, Pädiatrie und Geburtshilfe.


Das Patientenblutmanagement basiert auf vier Strategien: 

* Vorbehandlung der Anämie, * intraoperative Blutrückgewinnung – einschließlich der Minimierung von Verlusten -, * der Optimierung der Gerinnung * und der Einbeziehung des Patienten in die Entscheidungsfindung.


Bis 2010 hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Regierungen bereits Richtlinien für das Blutmanagement vorgeschlagen. Sieben Jahre später (2017) bestand die WHO auf die rationelle Verwendung von Blut, um Transfusionen zu begrenzen und die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken zu verringern.


DIE RISIKEN


Wissenschaftler, Universitätsprofessoren und Chirurgen führen seit mehreren Jahren Folgendes durch: Forschung und Vergleichsstudien zwischen transfundierten Patienten und solchen, die kein Blut erhielten.

Letztendlich erkennen sie an, dass die Verwendung von Blutprodukten mit Risiken verbunden ist (trotz Blutkontrollen), – „eine erhöhte Inzidenz von Venenthrombosen, eine kurz- und mittelfristig erhöhte Mortalität und eine Zunahme des Wiederauftretens von Tumoren und des Auftretens von Metastasen “, so Dr. Xavier Soler Abel (Medizin und Chirurgie ohne Blut - Professor - Universität Barcelona). Zusätzlich zu diesen Risiken werden andere gründe erwähnt - z.Bder Mangel an gespendetem Blut, es ist kein industrielles Produkt. 



DIE VORTEILE


Die vielen positiven Ergebnisse von Patienten mit alternativen Behandlungen zur Bluttransfusion, sie erholen sich sowohl auf Intensivstationen als auch in der postoperativen Phase früher und senken so die Krankenhauskosten mit Einsparungen für die Wirtschaft des öffentlichen Gesundheitswesens.


Das Kinder- und Geburtskrankenhaus der Standford University gehört zu den renommiertesten der Welt und bietet blutlose Medizin und Chirurgie an, Diese Einrichtung bestätigt  “Die Liste der Vorteile wächst und hebt dabei die Vorteile seines blutlosen Dienstes hervor - z.B. die Beseitigung von Infektionsrisiken, oder das gesenkte Risiko einer kritischen Immunantworten (was lebensbedrohlich ausgehen kann).


Ein weiterer Vorteil der blutlosen Medizin besteht darin, das Risiko zu senken, dass ein Patient den falschen BlutTyp erhält
von falschem Blut aufgrund geringfügiger und schwer zu erkennender Unterschiede zwischen Blutsubtypen. (Die mexikanische Spezialistin Amalia Bravo erklärte in den Tagen ohne Blut in ihrem Land, dass die Flüssigkeit bei jedem Individuum einzigartig ist, obwohl es Kompatibilitäten in den roten Blutkörperchen geben kann, ist es normalerweise nicht dasselbe mit Blutplättchen oder Leukozyten.)


Blutlose chirurgische Eingriffe eliminieren das Risiko einer akuten Lungenverletzung angesichts einer Immunreaktion, bei der “sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen, was zu Atemversagen führen kann”.


Das Bloodless Medicine Center des abhängigen Krankenhauses der Universität von Pennsylvania
fasst die Vorteile seiner Dienstleistungen zusammen, wobei der Schwerpunkt auf der Minimierung des Blutverlusts vor, während und nach der Operation liegt. Infolgedessen sind weniger Komplikationen mit der Transfusion verbunden, die Genesung des Patienten in kürzerer Zeit. Kurzer Krankenhausaufenthalt, reduziertes Infektions- und Narbenrisiko schneller.


AUF DEM WEG ZUR VERWALTUNG DES BLUTES


Medizinische Zentren, die blutleere Medizin und chirurgische Dienstleistungen beinhalten, bilden Multidisziplinäre Teams aus Internisten, Hämatologen, Anästhesisten, Chirurgen und Intensivärzten, die die Unterstützung des gesamten medizinischen und paramedizinischen Personals Ihrer Einrichtung benötigen.


Der oben zitierte Universitätsprofessor Xavier Soler Abel ist kategorisch, wenn
Im Interview mit IntraMed weist er darauf hin, dass das medizinische Team eine Denkeinheit bezüglich der Verwendung von Blutprodukten in operativen Eingriffen erreichen muss.


Es muss „das Konzept bekräftigen, dass es vor der Transfusion ordnungsgemäß bewertet werden muss die klinische Situation des Patienten, nicht nur die Hämoglobinzahl “und weist auf die Notwendigkeit hin,„ das atavistische Konzept zu beseitigen, dass Anämie durch Transfusion behandelt wird und dass Transfusion eine unscheinbare und risikofreie Handlung ist “ Arzt, um die sofort wiederherzustellen geduldig und geben ihm “vorzeitige Entlassung”. Ebenso muss „das paternalistische Konzept verloren gehen um den Patienten zu schützen und zu verstehen, dass das Prinzip der Patientenautonomie immer eingehalten werden muss “.


“Wir sind nicht gegen Blutverabreichung. Wir halten es für eine seltene Ware
dass es richtig dosiert und unter den besten Bedingungen verabreicht werden muss “, sagt Soler Abel in einem kürzlich veröffentlichten Video über die Leistungen der blutleeren Medizin des Krankenhauses Teknon in Barcelona, die zu den fortschrittlichsten gehören Forschung und Anwendung der blutleeren Medizin.

“Das beste Blut ist das, das von demselben Patienten erzeugt wird”, das durch eine Reihe von Strategien verwendet werden kann und chirurgische Techniken “, wenn die Eingriffe viel Blutungen verursachen, aber keinen großen Einfluss auf ihren Allgemeinzustand haben würden, wenn der Patient unter optimalen Bedingungen aufgenommen würde.


Kinder sind am besten für blutlose Behandlungen geeignet. gemäß
Soler Abel selbst, die Konfrontation des Kindes mit einer allogenen Transfusion mit dem Blut anderer, “kann sein Immunsystem signifikanter verändern als das eines Erwachsenen”.


STRATEGIEN UND TECHNOLOGIE


Das medizinische Team muss zusammen mit Ihrer Einrichtung Protokolle für alle Phasen des strengen präoperativen, intraoperativen und postoperativen Verfahrens erstellen.


Die vorbereitende Vorbereitung des Patienten auf der Grundlage von Medikamenten und einer verstärkten Ernährung wird dazu beitragen, ein Niveau zu erreichen
optimales Hämoglobin, damit der Patient Blutverlust tolerieren kann. Die Verwendung von sehr wenig invasiven Operationstechniken und die Anwendung von Gerinnungsfaktoren tragen zur Verringerung von Blutungen während des Eingriffs bei.


Dieses Verfahren ohne Verwendung von Blutprodukten ist mit Unterstützung modernster Instrumente wie dem Ultraschallskalpell möglich, das Vibrationen und Reibung anzeigt, um das Blut gleichzeitig mit dem Schnitt oder der Inzision zu koagulieren. Hinzu kommt das umfassende Wissen des Chirurgen über die Verteilung der Blutgefäße.


Ein weiteres Instrument ist der Elektrokauter, der die Blutung der Gefäße stoppt, und der Argonstrahl-Koagulator, was hilft, Blutungen während der Operation zu stoppen; Ebenso Maschinen, die den Blutverlust des Patienten wiederherstellen und ihn sofort wieder in den Blutfluss zurückführen, ohne ihn zu speichern, so dass er als extrakorporaler Kreislauf betrachtet werden kann, der permanent mit dem Patienten verbunden ist. Die Entwicklung dieser Bergungsmaschinen ist nach Angaben in spezialisierten Zentren konstant.


Ein wichtiger Teil des chirurgischen Eingriffs ist die Anästhesietechnik. Hypotensive Anästhesie
reduziert den Blutverlust durch Senkung des Blutdrucks. Blutvolumenexpander und normovolämische Hämodilution werden verwendet.


Ebenso trägt die Überdruckkammer zur Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Blut von bei
ein Patient, der viel Flüssigkeitsverlust erlitten hat. Eine andere Technik ist die Unterkühlung beim Patienten. Tatsächlich hat die erste offenherzige, unblutige Operation in La Paz in den 1990er Jahren den Patienten nach Abschluss der vorherigen Behandlung unterkühlt, um einen sehr hohen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten.



Jahrzehnte des Kampfes


Die medizinischen Behörden, die die Techniken und Behandlungen ohne Blutprodukte praktizieren und lehrens sind der Ansicht, dass Transfusionen nicht nur zu Ende gehen, weil sie festgestellt haben, dass sie in den meisten Fällen unnötig sind, sondern dass es angesichts der Knappheit und des Blutmangels wichtig ist, Alternativen zu haben.


Viele von ihnen haben in ihren Meisterklassen Konferenzen und Konferenzen über blutlose Chirurgie anerkannt,
Diese Medizin hat diesen Fortschritt dank der festen Verteidigung gemacht, die die Zeugen Jehovas gegen ihre religiöse Überzeugung gemacht haben, kein Blut zu erhalten, und auf ihre Bitte hin, andere Alternativen zur Transfusion zu verwenden.

Dreißig Jahre später erfordert diese Spezialität hochqualifizierte multidisziplinäre Teams, um sie zu reduzierenr Blutverlust mit weniger invasiven Techniken im chirurgischen Eingriff. Es erfordert eine aufgeschlossene Einstellung zu den Anforderungen eines gut informierten Patienten und das Erreichen einer engsten Kommunikation mit Ihrem Arzt, die Qualität und Wärme garantiert.


Italienischer Richter Sergio Fucci, Ehrenpräsident des Kassationsgerichts von Italien, angespielt auf die lange und ereignisreiche Geschichte zwischen Ärzten und Patienten Jehovas, die Transfusionen während medizinischer Tage unblutiger Operationen ablehnten und ablehnten. Er schloss: „Zuallererst muss die Medizin auf den Respekt vor der Person und ihrer Würde ausgerichtet sein. Ich denke, eine der schlimmsten Verletzungen der Würde eines Menschen besteht darin, nicht auf das zu hören, was er sagt. Es ist, als würde man ihm den Zustand des Menschseins verweigern. “


DAS SCHWIERIGE BLUTMANAGEMENT IN BOLIVIEN


Die Entwicklung der blutleeren Medizin in Bolivien steckt noch in den Kinderschuhen
, aber mit großen Aussichten, seine Anwendung sowohl bei Menschen zu verallgemeinern, die Transfusionen aus religiösen oder anderen Gründen ablehnen.


Es gibt eine wachsende Anzahl von Medizinern im ganzen Land, die die Herausforderung im Operationssaal annehmen
Verfahren ohne Blut oder Blutprodukte anzuwenden. Die meisten dieser Fachleute sind beispielsweise nicht mit der Position der Zeugen Jehovas einverstanden, die eine Bluttransfusion nach biblischen Grundsätzen ablehnen.


Diese Ärzteteams erklären jedoch, dass sie die Autonomie des Patienten respektieren
Manchmal hören sie nicht auf, sich Dilemmata und Dilemmata zu stellen, während sie die Erfahrung machen, Leben zu retten, gemäß dem Willen des Patienten. Dies sind einige Beispiele:


Der Chirurg Carlos Flores aus La Paz steht fast täglich vor der Herausforderung, Leben zu retten
Menschen, die schwere Unfälle erlitten haben, einschließlich Patienten, die aus religiösen Gründen kein Blut erhalten möchten.


„Es ist sehr schwierig, Leben ohne Blut zu retten. Wenn Patienten mit Leber- oder Milzverletzungen – das Ergebnis eines Unfalls – ankommen, die aktiv bluten und kein Blut vergießen Das kompliziert das Operationsteam sehr “, sagt Dr. Flores, der es zumindest getan hatEin Dutzend Fälle, in denen der betroffene Patient ein Zeuge Jehovas war, der eine Behandlung ohne Blut beantragte.


“Ich teile sein Prinzip nicht, aber ich respektiere es. “Wir können andere Arten von Medikamenten verwenden, die zwar das Blutvolumen des Patienten nicht verringern, aber während des chirurgischen Eingriffs zur Verbesserung der Gerinnung beitragen.” Diese dringende Behandlung unterscheidet sich von der anderen geplanten, bei der der Arzt und sein Team die Fähigkeit des Patienten, Blutverlust ohne nachfolgende Komplikationen zu widerstehen, erheblich verbessern können.


Flores weist darauf hin, dass es im Land eine wachsende Anzahl von Menschen gibt, die, ohne Zeugen Jehovas zu sein, unblutige chirurgische Eingriffe beantragen
. Er ist jedoch der Ansicht, dass die Entwicklung dieser Trends trotz der Erfahrungen und der Existenz eines bibliografischen Spektrums von großem Interesse aus dem Ausland noch nicht begonnen hat.


Ein weiterer nachteiliger Faktor ist die begrenzte bolivianische Gesetzgebung in diesem Bereich. Das Recht des informierten Patienten wird erwähnt, jedoch in bestimmten Punkten
zum Beispiel über die Situation eines Kindes von drei Jahren oder jünger, das eine solche Unterstützung benötigt. In deren Händen liegt die Verantwortung: ihrer Eltern, die nach religiösem Prinzip die Verwendung von Blut oder den Staat ablehnen. “Wir brauchen eine präzise Gesetzgebung”, schließt Flores.


Die Zwischenprodukte des Konflikts


„Hämatologen legen großen Wert auf die restriktivste Verwendung von Blut. Es gibt ein sehr klares Konzept: Blut rettet Leben und deshalb wird eine Bluttransfusion verschrieben, wenn alle anderen möglichen Alternativen ausgeschöpft sind. Transfuse nur wenn es nötig ist. “


Klar und kategorisch spricht sich die Hämatologin Mónica Fernández vor der Bluttransfusion aus
Kontroversen und manchmal Konflikte zwischen behandelnden Ärzten und Patienten, die sie bei der Ausübung ihres Berufs dazu zwingen, sich als Vermittler zu positionieren, um Vereinbarungen zwischen den Parteien zu erzielen.

Dr. Fernández gibt zu, dass viele Menschen, insbesondere im Gesundheitsbereich, die die Nebenwirkungen dieses Verfahrens kennen und es vorziehen, auf Bluttransfusionen zu verzichten, ohne religiöse Gründe zu erwähnen. Und es macht eine Klammer, um die aktuelle Zahlungsfähigkeit der Cochabamba-Blutbank hervorzuheben.


“Man kann nicht die Position der Zeugen Jehovas teilen, sondern als Fachmann und sogar als Mensch
oder die Person hat die Verpflichtung und die Pflicht, die Kriterien und die Entscheidung zu respektieren; Ich respektiere den Patienten, der Autonomie hat und Entscheidungen über seinen Körper treffen kann, offensichtlich wenn er bei Bewusstsein und klar ist. “


Tatsächlich ist die Situation nicht immer so klar und einfach. Dr. Fernández erzählt von den unzähligen Schritten, die sie vor dem behandelnden Arzt unternimmt, der nicht sehr bereit ist, das zu komplizieren Leben mit einem Patienten, der bei einem chirurgischen Eingriff Blut ablehnt, um sein Leben zu retten.


Und Gespräche mit dem Patienten, denen der Hämatologe in “Sprache so einfach wie möglich, weit entfernt von der medizinischen Terminologie” erklärt, welche anderen Techniken angewendet werden können, um die Verwendung von Blut während der Operation zu vermeiden.


“Wenn es um eine geplante Intervention geht, hat der Patient natürlich Zeit, die Hämatologie zu durchlaufen
um es in optimale Bedingungen zu bringen, mit denen es das Verfahren oder die Behandlung tolerieren kann “und trotz des Blutverlustes seine sofortige Genesung nicht beeinträchtigt. Die Bedingungen sind optimal, wenn der Hämoglobinspiegel über 14 oder 16 (g / dl) liegt und mit Grundmitteln und richtiger Ernährung erreicht wird.


“”Natürlich “, betont Dr. Fernández,” jene Menschen, die keine Bluttransfusion wollen Aus irgendeinem Grund müssen insbesondere die Zeugen Jehovas ihre persönliche Verantwortung übernehmen, um bei guter Gesundheit zu sein und immer sicherzustellen, dass sie nicht anämisch sind. Wie? Durch regelmäßige Gesundheitskontrollen. Vorbeugende Gesundheit ist für alle wichtig. “


DAS SCHWERT DER DAMOKLEN


Der Anästhesist Luis Cabrerizo aus Cochabamba erkennt das Recht der Person an
s, einschließlich der Zeugen Jehovas, die Bluttransfusion abzulehnen und auch die medizinische Pflicht, die Gesundheit mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern und wiederherzustellen.


“Wir stehen also vor einem Dilemma: Respektieren wir die Entscheidung, das Leben des Patienten nicht zu transfundieren oder zu schützen?”, Fragt er und fügt hinzu, dass “in der Chirurgie und Anästhesie die Regeln und Verhaltensprotokolle klar festgelegt sind. Anderes zu tun bedeutet, auf der Seite der medizinischen Fahrlässigkeit zu irren. “


Nachdem bestätigt wurde, dass “das beste Blut das ist, was nicht transfundiert wird”,
Der Anästhesist weist darauf hin, dass es im Fall der Zeugen Jehovas Ressourcen und Techniken gibt, mit denen der Hämoglobinspiegel vor dem Eingriff optimiert werden kann. “Leider haben wir keine Wiederherstellungsgeräte, um beispielsweise das Blut des Patienten zu gewinnen”, sagt er.


Dr. Cabrerizo ist der Ansicht, dass das größte Gewicht der Verantwortung für den Betrieb liegt
Ohne Blut könnte es dem medizinischen Team zufallen, wenn die Ergebnisse negativ wären.


„Dies ist normalerweise bei Zeugen Jehovas nicht der Fall, aber es gibt Erfahrungen, bei denen trotz der vom Patienten oder von ihm unterzeichneten Einverständniserklärung unterschriebene Einverständniserklärungen vorliegen Verwandte, im Moment der Wahrheit sind Papiere, die für die Polizei oder die Staatsanwaltschaft nicht von Nutzen sind. dass sie die Inhaftierung von Fachleuten ohne weitere Begründung vorsehen “, bedauert der Anästhesist.


Er glaubt, dass das Thema weiterhin komplex sein wird, solange es keine wesentliche Verbesserung des Gesundheitssystems bei der Bereitstellung von Ressourcen für medizinische Geräte gemäß der neuen Kultur gibt. der Blutbehandlung und im Grunde klare und präzise Gesetze und Vorschriften zu erleichtern die Arbeit bolivianischer Ärzte „die sehr gute Fachkräfte sind, die mit Kollegen aus anderen Ländern zusammenarbeiten, aber ohne Ressourcen und ohne Medikamente. Das ist der traurige Unterschied. “

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